QIAN











 

 

Qian - vintage beige

Diese Qian ist eine wahre Schönheit. Marcel Dreta ist Gitarrenlehrer in der Schweiz. Er wollte eine Qian habe die optisch vintagemäßig aussieht. Der genaue Farbton wurde frei vom Kunden gewählt. Einige Detaills wurden angepasst, so erhielt diese Qian einen Messing Sattel, der Klang ist ein wenig höhenreicher als der des Graph Tech Sattels.

Zwar sollte die Gitarre ein weißes Schlagbrett erhalten, wer jedoch auf den Fotos genauer hinsieht, der erkennt eine Struktur wie die der Carbonfaser im Schlagbrett. Das Schlagbrett wurde aus weiß-getränktem Glasfilamentgewebe hergestellt.

Bei den Pickups und der Verschaltung sind wir der Qian aber treu geblieben, wir wollten nicht auf die modernen Humbucker Sounds verzichten. Alles in Allem ist diese Gitarre ein wahrer Alleskönner, sie liefert höhenreiche single coil Sounds, die aber auch durch den Resonanzschalter entschärft werden können. Desweiteren kommen die Humbucker zum Einsatz um fette Distortion Sounds zu erzielen.

 

Marcel Dreta hat die Gitarre persönlich abgeholt. Hier ein Bild der Übergabe. Auf seiner Seite kann man mehr über Ihn erfahren:

www.dreta.ch

 

 

 

 

 

 

Form: Qian

Mechaniken: Schaller M6 Klemmmechaniken

Sattel: Messing Sattel

Brücke: Wilkinson VS100

Halskonstruktion : 5-fach verschraubter Hals mit abgerundetem Hals Korpus Übergang

Hölzer: Korpus aus europäischer Esche, Hals und Kopf aus Vogelaugenahorn, Griffbrett aus Vogelaugenahorn.

Schlagbrett: weißes Glasfilamentgewege

Holzbehandlung: Korpus und Kopf vintage beige hochglanz-lackiert, Hals und Griffbrett geölt und gewachst

Tonabnehmer: Seymour Duncan SH-10 Full Shred Bridge und Seymour Duncan SH-2 Jazz Model Neck

Schalter: Volume (oberer Schalter); 5 Stellungen für verschiedene Resonanzfrequenzen

 

 

 

 

Tonabnehmer Schaltstellungen :

Position 1: Stegpickup

Position 2: Stegpickup gesplittet als Single Coil

Position 3: gesplitteter Halspickup und gesplitteter Stegpickup parallel

Position 4: Halspickup gesplittet als Single Coil

Position 5: Halspickup

 

 

Mehr Fotos: Alle Fotos wurden von Janosch Simon gemacht. Hier könnt Ihr auch andere Arbeiten von Ihm ansehen:

www.jsfotografie.de